Fisherman's Wharf in Victoria von Antje Baumann Victoria Harbour Ferry von Antje Baumann Hafen von Victoria von Antje Baumann Detail eines Haida Mortuary Pole von Antje Baumann Detail eines  Kwakwaka’wakw Pole von Antje Baumann Haida Mortuary Pole von Antje Baumann The Empress Hotel von Antje Baumann The Empress Hotel von Antje Baumann Haida Pole von Antje Baumann
Vorheriges | Miniaturbilder | Nächstes

Detail eines Kwakwaka’wakw Pole

von Antje Baumann

Detail eines  Kwakwaka’wakw Pole von Antje Baumann

Vorheriges | Miniaturbilder | Nächstes

Ort: Victoria
Datum: 14.9.2010
Beschreibung: Der originale Totempfahl stand in Dzawadi in Knight Inlet, einem Dorf der A’wa’etlala First Nation. Der Pfahl hatte insgesamt 5 Figuren, aber nur die obersten 3 wurden 1914 von Charles F. Newcombe erworben. Der heutige Pfahl ist die dritte Version des Totempfahls. Die zweite Version wurde im Juli 1980 fast vollständig zerstört als das erste Haida Carving Studio brannte. Der teilweise zerstörte Pfahl und eine Fotografie von Edward Dossetter, aufgenommen 1881 in Dzawadi waren die Referenzen für den heutigen Totempfahl, den Tony Hunt geschnitzt hat.

Figurbeschreibung von oben nach unten:
- Thunderbird (Donnervogel) oder Kolus, ein Verwandter des Thunderbirds.
- Dzunuk´wa, die wilde Frau aus den Wäldern. Dzunuk´wa ist eine schläfrige Riesin, die dafür bekannt ist, Kinder zu stehlen. Da sie ungeschickt ist, können die Kinder entkommen und nehmen den mystischen Schatz mit. Ihre gespitzten Lippen weisen auf ihren typischen Ruf hin: "Hu, Hu, Hu".
- Zwei Chiefs, die Kupfer halten. An der Nordwestküste war Kupfer ein Zeichen für Wohlstand. Auf dem Totempfahl unterstreichen sie den Wohlstand und den Status der beiden Chiefs.
Urheberrecht: Antje Baumann

[Home]