Totempfahl

Raven Stealing The Sun Totem Pole

Dieser Totempfahl wurde von der Stadt Ketchikan in Auftrag gegeben, um die Tongass Tlingit zu ehren, die in diesem Gebiet siedelten. Dempsey Bob und Stanley Bevan schnitzten diesen Totempfahl. Er wurde 1983 aufgestellt.

Erklärung des Totempfahls

Der Totempfahl erzählt, wie sich der Rabe die Sonne, den Mond und die Sterne von einem Häuptling wünschte, der diese Schätze in einem mehrfach verschachtelten Kästchen aufbewahrte. Zu dieser Zeit war die Erde ohne Sonne und wurde nur von einer trüben Lichtquelle erhellt. Der Rabe verwandelte sich in den Enkelsohn des Häuptlings und schrie so lange, bis der Häuptling ihm das Kästchen zum spielen gab. So befreite er die Sonne, den Mond und die Sterne. Danach verwandelte er sich in seine richtige Gestalt zurück.

[Überblick] [Haida] [Tlingit] [Totempfähle]

[Home]