Referate

Aus gegebenen Anlaß möchte ich hier erwähnen, daß ich, außer den hier vorgestellten, keinerlei vorbereitete Referate und auch kein verschickungsbereites Informationsmaterial besitze. Es lohnt sich also nicht, mich deswegen anzumailen.

Trotzdem möchte ich Euch noch ein paar Tips zu Referaten geben.

Wenn ihr mir eure schon gehaltenen Referate über Amerika, Indianer und alles was damit zu tun hat, schicken wollt, veröffentliche ich sie hier gerne. Dann habt ihr zwar nix mehr davon, aber eventuell nachfolgende Schülergenerationen.

Antje Baumann

Mein obiger Aufruf hat Früchte getragen. Somit kann ich Euch schon etliche mir zugeschickte Referate präsentieren.

Diese Referate sind dazu gedacht, Hinweise und Tips zu geben, wie man solch ein Referat aufbauen und halten kann. Sie sind nicht dazu geeignet, ohne eigene Bearbeitung im Unterricht gehalten bzw. abgegeben zu werden. Eure Lehrer sind nicht blöd: Wenn ihr die Referate findet, finden sie auch eure Lehrer!

1.) Überblick:

Thema Autor / Klasse Kurzbeschreibung dt. Zensur
Indianer in Lateinamerika Jürgen Smida / 9. Klasse Der Überlebenskampf der Indianer beschrieben anhand von Beispielen. 1-
Die Geschichte der Indianer Nord- und Mittelamerikas Anja B. / 11.Klasse Dieses Referat ist in Englisch und komplett mit einem Arbeitsblatt für die Klasse. Es behandelt zunächst die Besiedelung Amerikas und die Entwicklung von Kulturen in Mexiko und im Südosten. Nach der Ankunft Columbus' und dem Fall des Aztekenreiches hat Anja sich auf die Geschichte der nordamerikanischen Indianer während der Kolonialisierung durch die Weißen beschränkt. 15 Punkte, d.h. 1+
Handout zum Referat "Die Welt der Indianer" Ohanes Schaldgian Ohanes kommt aus Bulgarien und lernt seit 2 Jahren deutsch. Das Referat wurde über die Inka, Maya und Azteken gehalten.  
Indians in America Carina Überblick über ersten Amerikaner.  

 

2.) Nordamerika:

Thema Autor / Klasse Kurzbeschreibung dt. Zensur
Indian clothing Anja Scholz / 9. Klasse Im Englischunterricht wurde das Thema Sioux behandelt und hier ist ein Referat (in englisch) zum Thema Kleidung der Indianer, insbesondere der Sioux.  
Sitting Bull and the Sioux Juliane Päpke Auch dieses Referat wurde für den Englisch-Unterricht ausgearbeitet.   
The meaning of family for the indians Anja-Sophie Schulze / 8. Klasse Wieder ein Referat für den Englisch-Unterricht. Diesmal über das Familienleben der Indianer. Mit deutscher Übersetzung.  

 

3.) Mesoamerika:

Thema Autor / Klasse Kurzbeschreibung dt. Zensur
Azteken Autor unbekannt Ausführliche Darstellung der Geschichte und der Kultur der Azteken. 2
Die Maya Stefan Herzog Ein Überblick über die Geschichte und Kultur der Mayas  
Azteken Bernd Sölkner Handout zu einem Aztekenreferat  

 

4.) Südamerika:

Thema Autor / Klasse Kurzbeschreibung dt. Zensur
Inka Sebastian / 9. Klasse Eine kleine Einführung in die Geschichte der Inka mit Kurzvorstellung der Lebensweise. 1-
Die Inka Birte-Antina Kurzer Überblick über die Inkas.  
Die Architektur der Inkas Christian Eine kleine Einführung in die Geschichte und Struktur des Inkastaates. Das Hauptthema ist aber die Architektur, als Beispiel wurde dabei Machu Picchu gewählt. 1-
Die Inka - Leben und Sterben einer Hochkultur Michelle Stöppel Ein Referat über die Geschichte, Religion, Landwitschaft und die Bauwerke der Inka, bis zu ihrem Fall. 2
Die Inka - Söhne und Töchter der Sonne: Blütezeit und Untergang des Inkareiches Dario Ein Überblick über die Kultur der Inka.   
[Referatsübersicht]

[Home]