Herkunft der Indianer

Seit die Europäer Amerika besiedeln, gab es eine Frage, die lange Zeit unbeantwortet blieb: Woher kommen die Indianer?

Es gab viele Theorien dazu:

Besiedlung Amerikas
Besiedlung Amerikas (45 KB)

Wie sind aber nun die ersten Jäger wirklich nach Amerika gekommen?

Bis vor einigen Jahren war man der Überzeugung, daß alle Indianer vor über 10 000 Jahren über die Beringstraße den nordamerikanischen Kontinent erreicht haben. Vermutlich gab es dabei sogar mehrere Einwanderungswellen.

Mit Hilfe verschiedener Wissenschaften konnten diese Vermutungen auch bestärkt werden:

Inzwischen gibt es aber auch Vermutungen, daß die Beringstraße nicht das alleinige Tor zur Neuen Welt darstellte. Man nimmt an, daß auch über den Seeweg Einwanderer den Weg nach Amerika gefunden haben könnten. So könnte es sein, daß Seefahrer von Sibirien über den Nordpazifik Nordamerika erreichten (die sogenannte "Sibirien-These") oder auch südpazifische Seefahrer den Stillen Ozean überquerten, um in Süd- oder auch Nordamerika zu landen ("Polynesien-These"). Auch überseeische Einwanderer aus Europa ("Europa-These") werden in Erwägung gezogen, da die Clovis-Steinwerkzeuge große Ähnlichkeit mit Steingeräten der Solutréen-Kultur haben. Die Solutréen-Kultur war vor ca. 16 500 - 22 000 Jahren in den heutigen Gebieten von Frankreich, Portugal und Spanien beheimatet.

Diese Thesen sind noch nicht bewiesen. Es gibt kaum Knochenüberreste der Einwanderer, ein vollständiges Skelett hat man bisher noch nicht gefunden und auch Wasserfahrzeuge (Boote, Flöße u. ä.) wurden bisher noch nicht entdeckt. Das kann aber auch daran liegen, daß der Meeresspiegel am Ende der letzten Eiszeit etwa 90 m niedriger war als heute und es somit einen anderen Küstenverlauf gab. So liegen die damaligen Küstensiedlungen heute tief unter Wasser. 

Allerdings wären mehrere Einwanderungswellen aus verschiedenen Gebieten der Erde auch eine Erklärung für die Sprachenvielfalt in Amerika.

Vor noch nicht allzu langer Zeit dachte man, das Rätsel der Herkunft der Indianer wäre gelöst und alle Indianer stammen von Asiaten ab, die über die Beringstraße einwanderten. Nun gibt es noch mehr Rätsel als zuvor und es ist nicht klar, ob das Geheimnis der Herkunft der Indianer jemals vollständig gelüftet werden kann.

[Home]