Alte News - 1999

27.12.99 Auch wenn es nicht so aussieht, war ich in diesem Monat doch recht fleißig. Ein kurzer Überblick über die Nazcalinien und die Biographie von Maria Reiche (siehe bei den Nazca) sind fertig. Außerdem habe ich aus gegebenen Anlaß eine Seite mit Tips für Referate fertiggestellt und noch ein paar Bilder und Bildunterschriften geändert. Da ich auch mal wieder im Berliner Völkerkundemuseum war, habe ich auch auf der Museumsseite etwas hinzugefügt. 
28.11.99 Ein weiteres Unterkapitel der Nazca ist fertig (Architektur) und ich habe 15 neue interessante Seiten gefunden.
14.11.99 Nur ein paar Links verbessert und ein paar neue eingefügt.
24.10.99 Schon wieder ist ein neues Unterkapitel der Nazca fertig, nämlich über die Bewässerungsstrategien. Außerdem habe ich ein paar neue Links gefunden.
17.10.99 Das Kapitel "Kopfjagd und Trophäenköpfe" bei den Nazcas ist zwar schon eine ganze Weile fertig, ich komme aber erst heute dazu, es zu veröffentlichen.
24.9.99 Ich habe bei den Nazca und den Paracas (Südamerika) jede Menge neuen Text und neue Bilder eingefügt.
5.9.99 Die Kapitel "Landwirtschaft" und "Straßen" bei den Inkas wurden um ein paar Bilder ergänzt.
29.8.99 Die Inkas und der Abschnitt Trepanation bei den Paracas erhielten noch ein paar Bilder.
22.8.99 Ich habe noch kein neues Kapitel eingefügt. Ich bin zur Zeit dabei, die Beschreibungen in Südamerika etwas umfangreicher zu gestalten. So sind bei fast allen Kulturen (außer bei den Nazca) ein paar Absätze hinzugekommen und bei den Chimú bzw. Paracas habe ich ein bis zwei Bilder reingenommen.
5.8.99 Ich bin zurück! Während meines Urlaubs habe ich u.a. auch einige Museen besucht und konnte somit meine Museenseite erweitern.
27.6.99 In Südamerika habe ich drei neue Kulturen aus Ecuadór eingefügt. Die Inka sind um eine (noch nicht vollständige) Chronologie reicher geworden und es sind ein paar Links zur Geschichte des Tabaks (bzw. der Zigarre) hinzugekommen. Eine wichtige Nachricht habe ich noch: da ich vom 8.7.99 bis zum 1.8.99 im Urlaub bin, wird sich hier bis Anfang August wahrscheinlich nix mehr tun.
12.6.99 Ich habe die Link-Seite umgestaltet, da sie langsam unübersichtlich wurde. Bei dieser Gelegenheit kamen noch ein paar neue Links hinzu.
6.6.99 Die Mound-Kulturen habe ich nun in die drei Hauptkulturen aufgebröselt und jeder eine eigene Seite gegönnt. Die Geschichte der Inka hat eine Landkarte bekommen und ein Link über die Azteken ist hinzugekommen. Das Gästebuch der Komfortversion habe ich mangels Teilnahme wieder entfernt.
24.5.99 Als erstes habe ich den Hintergrund nochmals verändert (er ist nun heller) und außerdem habe ich ein paar neue Links gefunden, die sich u.a. mit der Geschichte der Schokolade beschäftigen. Bei den Arawaken habe ich ein Bild und einen Absatz eingefügt.
16.5.99 Heute habe ich bei den Olmeken, in Nordamerikas Südwesten und bei der Herkunft der Indianer, zur besseren Anschauung, Landkarten eingefügt. Leider sind sie ziemlich groß, aber eine noch größere Komprimierung hätte der Lesbarkeit geschadet.
15.5.99 Ich wurde auf einen Fehler bei den Anasazi hingewiesen, das ist jetzt berichtigt. Da ich mich schon in dieser Region rumgetrieben habe, sind noch die Mogollon und Hohokam dazugekommen.
9.5.99 Da unter den Unixen die Schrift teilweise etwas zu klein war, habe ich das heute geändert. Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die mir per Mail Tips und Lobe schicken.
2.5.99 3 neue Links, ein weiterer wurde aktualisiert und ein Rechtschreibfehler berichtigt. Außerdem habe ich noch zwei Absätze bei den Mochica eingefügt.
24.4.99 Aufgrund einer Mail-Anfrage ist mir aufgefallen, daß in der Literatur kaum Einzelheiten über den Sonnenstein der Azteken zu finden ist. Deswegen ist jetzt hier ein neues Kapitel bei den Azteken erschienen (ich hatte zufälligerweise mehr Infos über diesen Stein).
20.4.99 Einrichtung eines Gästebuches, allerdings nur in der Komfortversion. Außerdem habe ich die ALT-Tags der Bilder renoviert.
11.4.99 Die Inkas wurden umgestaltet, es ist ein bisschen mehr Text und 2 Bilder wurden ergänzt.
5.4.99 Bei den Inkas sind ein paar Ergänzungen gemacht worden.
2.4.99 Ein paar Links sind dazu gekommen.
22.3.99 Die Neuerungen vom 14.3. kommen jetzt erst dazu, da der FTP-Server leider für eine Woche ausgefallen ist. Der Web-Server hat sich dann am Wochenende zugesellt und war auch nicht mehr ansprechbar. Sorry!
Die Chimú-Kultur und ein paar Bilder sind  neuhinzugekommen.
Außerdem habe ich versucht, die Navigation mit dem Navigationsbaum etwas transparenter zu gestalten.
14.3.99 Die Inkas sind dazugekommen. Ich hoffe, sie werden eines Tages so umfangreich sein wie die Mayas und Azteken.
Ich habe ein paar neue Links zugefügt, die Indianerseiten in deutsch präsentieren.
21.2.99 Seit dem 18.2.99 läuft ein Counter bei mir (von http://www.webcounter.goweb.de) und ich bin freudig überrascht, daß noch andere Leute (außer ich) diese Seiten finden :-)).
Heute wurde auch ein neues Kapitel veröffentlicht: Museen. Alle Museen, die ich besucht habe und die irgendetwas über altamerikanische Kulturen hatten, werden dort kurz beschrieben und bewertet. Zur Zeit sind es 5 verschiedene Museen. Ich hoffe es kommen noch mehr dazu (Reisen nach München und London sind geplant, aber noch nicht in Vorbereitung).
17.2.99 Ein neues Kapitel ist bei den Azteken erschienen: Die Schrift und das Zahlensystem. Ein großes Dankeschön an Herr Xander, dafür daß er mir das Buch: Universalgeschichte der Schrift geliehen hat.
7.2.99 Die Mochica-Kultur wurde ergänzt.
17.1.99 In der Rubrik Südamerika sind die Arawaken dazugekommen.
10.1.99 Ich habe den Navigationstree der Komfortversion registrieren lassen (einen Dank an die 5150 software group).
3.1.99 Ich habe eine Rechtschreibprüfung rüber laufen lassen und jede Menge peinliche Fehler gefunden. Bitte mailt mir, wenn ihr noch mehr findet. Das Reisetagebuch ist endlich fertig.

[Home]