Die Tolteken

Die Hauptstadt der Tolteken war Tollan (bzw. Tula). Gegen Ende der klassischen Zeit siedelten sich die Chichimeken in Tula an und vereinigten sich mit dem dort lebenden Volk der Tolteken. Dieses Mischvolk schuf eine neue Kultur, die von mittelamerikanischen Zentren beeinflußt war.

Im Codex Chimalpopoca steht, daß es eine Konföderation der ältesten mexikanischen Städte gab. Die Hauptstadt dieser Konföderation soll Tollan gewesen sein. Im selben Codex stehen auch die Namen der Herrscher der Tolteken-Dynastie, aber die Lebens- bzw. Regierungszeiten sind immer mit 52 Jahren angegeben. Möglicherweise wurde das Toltekenreich um 720 gegründet.

Tongefäß
Toltekisches Zylindergefäß (26 kB)

Tongefäß
Toltekisches Zylindergefäß (25 kB)

Der berühmteste und zugleich letzte Herrscher der ersten toltekischen Dynastie war Quetzalcoatl, der später zur Gottheit erhoben worden ist. Er trat seine Herrschaft 925 an. Durch einen Bürgerkrieg wurde er vertrieben. Mit ihm zusammen verließen zahlreiche Gruppen von Tolteken Tollan. Einige gingen in den Süden Mexikos und beeinflußten kulturell die dort lebenden Mixteken. Ein anderer Teil der Tolteken erreichte die Halbinsel Yucatán, die von den Mayas besiedelt wurde. Sie eroberten einen Großteil der wichtigsten Städte der Maya (u.a. Chichén Itzá, Tulum, Uxmál).

Eine zweite Tolteken-Dynastie trat ihre Herrschaft noch an. Aber nachdem eine furchtbare Epidemie gefolgt von einer noch katastrophaleren Hungersnot ausbrachen, wurde Tollan verlassen.

Sie errichteten noch kein Reich, wie später die Azteken. Es waren nicht mehr die Religion und der Handel die Grundpfeiler der Herrschaft der Tolteken, sondern die militärische Macht. Wie weit ihr Einfluß reichte, ist unbekannt. Mit Sicherheit beherrschten sie den nördlichen Teil des Hochlandes von Mexiko, an den ihre Hauptstadt angrenzte. Wahrscheinlich war ihnen auch der südliche Teil untertan, da sie in Colhuacan einen Stützpunkt hatten.

[Home]