Man unterteilt den zeitlichen Rahmen mit Hilfe von sogenannten Perioden oder Horizonten. Der Beginn jeder Zeitphase wird durch eine Veränderung des Keramikstils im Ica-Tal gekennzeichnet, das heißt die Keramikentwicklung in diesem Tal gilt als Datierungsbasis dieser frühen Zeitepoche. Der Frühe Horizont ist eine willkürlich gewählte Zeiteinheit, die in verschiedene Phasen untergliedert wird, und beginnt mit dem Auftauchen von mit Harzfarben bemalten Gefässen im Ica-Tal und endet mit der Einführung der Tonschlickermalerei auf der Keramik.
Früher Horizont
Früh-Paracas | 8.-7. Jh. v. Chr. |
Mittel-Paracas | 6.-5. Jh. v. Chr. |
Spät-Paracas | 4.-3. Jh. v. Chr. |
Frühe Zwischenperiode
Proto-Nazca | 2. Jh. v. Chr. - 0 | Nazca Phase 1 ist charakterisiert durch den Übergang von den älteren Keramiktraditionen der Paracas-Kultur zu den in Tonschlickmalerei hergestellten Keramiken. |
Früh-Nazca | 1.-3. Jh. n. Chr. | Die Nazca Phasen 2-4 sind charakterisiert durch hauptsächlich naturalistische Themen, wie Darstellungen von Fischen, Vögeln und Pflanzen. Diese Phasen nennt man auch "monumentales" Nazca. |
Mittel-Nazca | 4. Jh. n. Chr. | Nazca Phase 5 ist eine Übergangsphase, die den naturalistischen Stil mit dem "üppigen" verbindet. |
Spät-Nazca | 5.-7. Jh. n. Chr. | Die Nazca Phasen 6-7 sind der Höhepunkt der "üppigen" Richtung. |
Mittlerer Horizont
Auflösendes Nazca | 700 - 1000 n. Chr. | Die Nazca Phasen 8-9 werden auch als "trennend" oder "auflösend" bezeichnet. Sie sind durch eine radikale Abkürzung der stilistischen Elemente zu abstrakten geometrischen Formen, aber auch durch die Einflußnahme der Huari-Kultur auf die Keramik gekennzeichnet. |
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