5. Tag: 19.5.2004 (Mittwoch) - Juneau, Sawyer Gletscher

Heute haben wir die Hauptstadt Alaskas besucht - Juneau. Im Prinzip besuchen wir kleine, hässliche Nester. Aber sie liegen in wunderschöner Natur. Das Wetter ist immer noch großartig, strahlendblauer Himmel und ab und zu etwas windig.

Wir hatten einen Ausflug zum Mendenhall-Gletscher gebucht. Da war auch ein Besuch eines Gletscher Gardens drin. Das war ganz interessant. Richtig dekadent wurden wir mit Elektroautos zum Gipfel gekarrt. Früher wären wir gelaufen, hätten aber auch etliche Stunden dafür gebraucht. Dann ging es weiter zum Mendenhall-Gletscher. Das war beeindruckend. Leider haben wir kein kalben des Gletschers gesehen, aber man kann ja nicht alles haben.

Mendenhall Gletscher
Mendenhall Gletscher (56 kB)

Juneau
Centennial Hall Totem Pole (36 kB)

Mendenhall Gletscher
Mendenhall Gletscher (53 kB)

Nachdem wir vom Gletscher zurück waren, hatte ich glatt noch 2 1/2 Stunden Zeit, die Museen zu besuchen. Wir legten schon gegen 13:30 Uhr wieder ab.

Das erste Museum, Juneau-Douglas City Museum, ist nicht der Rede wert. Man konnte eine Maske oder so besichtigen. Den größten Teil nahm dann die amerikanische Geschichte ein. Nach meinen Informationen sollte sich auch im Federal Building ein Alaska Native Museum befinden. Es ist aber auch nicht der Rede wert. Dort fand ich einen kleineren Totempfahl und eine langgestreckte Vitrine mit einigen Sachen drin. Man brauchte aber kein Eintrittsgeld zu bezahlen. Das letzte Museum am heutigen Tag, das Alaska State Museum, war sein Eintrittsgeld aber wert. Eine sehr schöne, umfangreiche Ausstellung über die Indianer Nordamerikas. Sogar fotografieren mit Blitzlicht war erlaubt.

Sawyer Gletscher
Sawyer Gletscher (45 kB)

Sawyer Gletscher
Sawyer Gletscher (22 kB)

Sawyer Gletscher
Sawyer Gletscher - Eisschole (40 kB)

Am Nachmittag sind wir durch ein atemberaubendes Labyrinth von Fjorden zum Sawyer Gletscher gefahren. Unglaublich, das das große Kreuzfahrtschiff zwischen die engen Berge passt. Ich hatte glücklicherweise fast einen Logenplatz, ganz weit oben, aber relativ weit hinten. Normalerweise stehen auf diesem Deck keine Stühle bzw. Liegestühle (warum, weiß ich auch nicht), aber für dieses Ereignis wurden dort welche aufgestellt. Um dieses Schauspiel zu beobachten, hatte ich mich warm angezogen:

Trotzdem habe ich teilweise gefroren.

Mehr Fotos von Juneau und dem Sawyer Gletscher findet man im Fotoalbum.

< 4. Tag: Ketchikan

[Home]

6. Tag: Skagway >