Reisetagebuch: Kanada 2012

1. Tag: 3.8.2012 (Freitag) - Flug von Zürich nach Calgary

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
        3.8.2012
Flug nach Calgary
4.8.2012
Calgary
5.8.2012
Fahrt nach Banff
6.8.2012
Banff
7.8.2012
Banff
8.8.2012
Banff
9.8.2012
Tagesausflug nach Lake Louise
10.8.2012
Fahrt nach Kamloops
11.8.2012
Kamloops
12.8.2012
Fahrt nach Jasper
13.8.2012
Jasper
14.8.2012
Jasper
15.8.2012
Fahrt nach Prince Rupert
16.8.2012
Prince Rupert
17.8.2012
Prince Rupert
18.8.2012
Fahrt nach Haida Gwaii
19.8.2012
Haida Gwaii - Ausflug nach Skedans
20.8.2012
Haida Gwaii - Ausflug nach Old Masset
21.8.2012
Haida Gwaii - Skidegate
22.8.2012
Haida Gwaii - Queen Charlotte City
23.8.2012
Prince Rupert
24.8.2012
Prince Rupert
25.8.2012
Inside Passage
26.8.2012
Port Hardy - Ausflug nach Fort Rupert
27.8.2012
Port Hardy - Ausflug nach Alert Bay
28.8.2012
Fahrt nach Campbell River
29.8.2012
Campbell River - Ausflug nach Quadra Island
30.8.2012
Fahrt nach Nanaimo
31.8.2012
Nanaimo
1.9.2012
Nanaimo - Ausflug nach Gabriola Island
2.9.2012
Fahrt nach Victoria
3.9.2012
Victoria
4.9.2012
Victoria
5.9.2012
Fahrt nach Vancouver
6.9.2012
Vancouver
7.9.2012
Vancouver
8.9.2012
Flug nach Hause
 

Die Rocky Mountains und die Nordwestküste von Kanada haben mir vor 2 Jahren so gut gefallen, dass ich mehr sehen wollte. Auch diesmal reise ich ohne Auto nur mit Öffentlichen Verkehrsmitteln (Flugzeug, Greyhound und Fähre). Alle Hotels, die Flüge sowie die Fähre für die Inside Passage und Haida Gwaii habe ich per Internet im Voraus gebucht und bezahlt. Nur die Greyhound Tickets musste ich vor Ort kaufen.

Ich hatte schon vor Monaten den Flug nach Calgary bei Condor gebucht. Zuerst ging es mit einer kleinen Maschine von Zürich nach Frankfurt am Main und von dort aus dann nonstop nach Calgary. Der Flug von Frankfurt nach Calgary dauert um die 10h. Zum Schluss konnte ich meine Beine kaum noch ruhig halten.


Anflug auf Calgary

Nach dem Landen konnte ich relativ früh aus dem Flugzeug aussteigen und war mit die erste in der Reihe zur Einreise nach Kanada. Ich weiss nicht warum, aber ich wurde noch zu einem extra Immigrationsschalter geschickt, um dort noch einmal extra interviewt zu werden. Da stand ich dann als einzige aus unserem Flugzeug. Ist es so unüblich über 30 Tage Urlaub zu haben? Haben die Angst, dass ich bleibe?

Ich bin dann mit dem Airport Shuttle zum Hotel gefahren. Das hat nur $15 gekostet und war am stress freiesten.

Gegen 19 Uhr war ich dann im Hotel. Ich bin noch einmal rausgegangen und wollte den Sonnenuntergang noch abwarten, um noch ein paar Fotos zu schiessen, aber ich habe nicht mehr so lange durchgehalten. Nach 22h Stunden auf den Beinen, bin ich dann ins Bett.

2. Tag: 4.8.2012 (Sonnabend) - Calgary

Calgary fand ich 2010 schon nicht so spannend. Es ist doch eine recht übersichtliche Stadt. Aber wenn man in die Rocky Mountains möchte, ist Calgary ein guter Startpunkt.

Ich ging am Morgen als erstes zum Greyhound Ticket-Schalter um die Tickets für meine weiteren Fahrten zu besorgen. Ich habe meine vorbereitete Liste vorgelegt und die Verkäuferin hat die Punkt für Punkt abarbeiten können. So hat alles prima geklappt.

Danach war es trotzdem noch so früh, dass als ich wieder in Downtown war, immer noch nichts auf hatte. Ich habe dann noch eine halbe Stunde gemütlich vor dem Calgary-Tower gesessen, gelesen und gewartet, bis er aufmacht. So früh, war es da oben noch schön leer.


Calgary: Meine Füsse auf der Glasplattform des Calgary Towers


Calgary: Aussicht vom Calgary Tower bei Tag


Calgary: Aussicht vom Calgary Tower bei Nacht

Danach ging es in das Glenbow Museum, das mir auch wieder gefallen hat, obwohl ich mir nur die 3. Etage angeschaut habe. Dann habe ich mir noch ein bisschen den Rest der Stadt angeschaut, wobei es immer wärmer wurde. Die heisseste Zeit des Tages habe ich lesend im Princes Island Park verbracht, wobei ich lange suchen musste, bis ich eine Bank im Schatten fand.

Nachdem ich mich im Hotel noch etwas ausgeruht habe, bin ich zum Sonnenuntergang noch einmal zum Calgary Tower gelaufen, um von dort oben noch ein paar Nachtfotos zu schiessen. Die Nachtfotos sind mittelprächtig geworden, da doch das Glas ziemlich gespiegelt hat.

Insgesamt bin ich am heutigen Tag doch glatt fast 30km gelaufen.

Mehr Fotos zu Calgary findet man im Fotoalbum.

 

[Home]

3.-7. Tag: Banff >