6. Tag: 20.5.2004 (Donnerstag) - Skagway

Dieser Tag war für mich eindeutig der schönste Tag auf der Reise.

Wir sind sehr früh in Skagway angekommen und haben, wie auch der größte Teil der deutschsprechenden Reisenden auf der Norwegian Sun, mit dem Zug die Fahrt zum White Pass gemacht. Das war eine beeindruckende Landschaft. Es wäre noch schöner gewesen, wenn nicht eine amerikanische, quakende Stimme andauernd dazwischen gesprochen hätte. Die Rückfahrt dagegen war ein Genuss. Wir sassen im letzten Wagen, da die Lok nach vorne gewechselt ist. Ich habe die ganze Zeit der Abfahrt auf der hinteren Plattform gestanden. Das war grandios.

White Pass
Im Zug zum White Pass (30 kB)

White Pass
White Pass (40 kB)

White Pass
Im Zug zum White Pass (57 kB)

Gegen 12:00 Uhr waren wir wieder unten. Mein Vater und ich sind dann sofort wieder auf das Schiff, um uns umzuziehen und überflüssige Sachen, wie Schal und Handschuhe, dort zu lassen. Wenn die Sonne da ist, und sie ist auch hier fast immer zu sehen, ist es sauheiß. Danach gingen mein Vater und ich getrennte Wege, da wir unterschiedliche Interessen hatten.

Skagway ist klein. Es gibt eine Einkaufstraße, da sind fast alle Touristen, die gerade keinen Ausflug haben, anzutreffen. In dieser Hauptstraße befindet sich auch das Corrington Museum of Alaskan History. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten. Es war ein sehr kleines Museum mit einer kleinen Auswahl indianischer Gegenstände. Angegliedert ist ein großer Geschenke- und Souvenirladen.

Skagway
Skagway (63 kB)

Goldrausch-Friedhof
Goldrausch-Friedhof (56 kB)

Kreuzfahrtschiffe
Zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen (60 kB)

Ich wollte noch zum Aussichtspunkt auf der Straße nach Dyea laufen, aber neben der Landstraße zu laufen, war mir zu gefährlich und ich bin umgekehrt. Stattdessen bin ich zum Goldrausch-Friedhof gewandert. Dort gab es auch einen Riesenwasserfall. Daneben hatte ich es mir gemütlich gemacht, um mein Reisetagebuch weiterzuführen. Leider flog mich eine Riesenmücke an, die es sich auf meiner Hose gemütlich gemacht hat. Da bin ich geflüchtet.

Ich habe dann noch einen tollen Wanderweg gefunden (zwischen Hafen und Flughafen führt eine kleine Brücke direkt hin). Dort gab es eine tolle Aussicht und schön viel zu klettern. Das hat Spaß gemacht.

Mehr Fotos von Skagway findet man im Fotoalbum.

< 5. Tag: Juneau

[Home]

7. Tag: Wrangell >