Reisetagebuch: USA 2004

1. Tag: 3.9.2004 (Freitag) - Ankunft in New York

Ich hätte meine Reise gerne "Auf den Spuren der Ostküstenindianer" genannt. Aber mal ganz ehrlich: So viele Spuren sind da leider nicht mehr übrig. So wurde die Reise zum größten Teil eine Museumstour mit einer Ausnahme: Ich habe die Cahokia-Mounds nahe St. Louis besucht.

Die Route habe ich mir vorher ausgedacht. Wichtig war dabei, ob ein Museum mit präkolumbischer Ausstellung in der zu besuchenden Stadt existierte. Außerdem wollte ich unbedingt mit Amtrak fahren. Am liebsten wäre ich nur per Zug unterwegs gewesen, was allerdings daran scheiterte, dass einige Orte, Columbus in Ohio beispielsweise, keinen Zuganschluß hatten. Wäre ich allerdings ein Möbel- oder Frachtgutstück gewesen, dann hätte ich mit drei verschiedenen Zuglinien nach Columbus fahren können, nur nicht als Passagier. Sämtliche Hotels und Flüge sowie den Railpass für Amtrak habe ich in einem Reisebüro in Berlin bekommen, die mich besonders bei der Hotelsuche sehr nett unterstützten. Den August nutzte ich dann, um mich auf meine Reise vorzubereiten. Ich hasse nichts so sehr, wie in einer fremden Stadt zu stehen und nicht zu wissen, was man sich ansehen kann.

Folgendermaßen wollte ich fahren / fliegen:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
        3.9.2004
Hinflug
4.9.2004
New York
5.9.2004
New York
6.9.2004
New York
7.9.2004
New York
Ausflug: Philadelphia
8.9.2004
New York
Ausflug: New Haven
9.9.2004
New York
Ausflug: Princeton
10.9.2004
New York
11.9.2004
Washington
12.9.2004
Washington
Ausflug: Richmond
13.9.2004
Washington
14.9.2004
Washington
15.9.2004
Washington
Ausflug: Baltimore
16.9.2004
Columbus
17.9.2004
Columbus
18.9.2004
Columbus
evtl. Ausflug: Dayton
19.9.2004
Chicago
20.9.2004
Chicago
21.9.2004
Chicago
Ausflug: Milwaukee
22.9.2004
Detroit
23.9.2004
Detroit
24.9.2004
St. Louis
25.9.2004
St. Louis
26.9.2004
St. Louis
Ausflug: Cahokia Mounds
27.9.2004
St. Louis
28.9.2004
Boston
29.9.2004
Boston
30.9.2004
Boston
Ausflug: Cape Cod
1.10.2004
Rückflug
2.10.2004
Ankunft in Hannover
 

Diesmal flog ich schon an einem Freitag los, da sämtliche Flüge Richtung Amerika am Samstag ausgebucht waren.

Ich bin von Hannover nach Paris und von dort weiter nach New York JFK geflogen. Die Reise ging schon gut los, denn als ich morgens am Flughafen in Hannover ankam, blinkte mir auf der Anzeigetafel hinter meinem Flug nach Paris ein "Cancelled" entgegen. Ich war geschockt! Gut das ich sehr früh da war, so konnte ich in Ruhe alles umbuchen, denn mit nächsten Flug nach Paris schaffte ich meinen Anschlussflug nach New York nicht. Dann hing ich den ganzen Vormittag auf dem Flughafen rum, bis es endlich losging. Insgesamt gesehen war ich dann nur ca. 3h später in New York als anfangs gedacht.

Überraschenderweise ging es diesmal sehr schnell durch die Kontrollen, es wurden keine Fragen gestellt. Das hat mich wirklich verwundert.

Eigentlich wollte ich dann mit dem AirTrain und der Metro weiter. Aber mit dem schweren Koffer und bei meiner Erschöpfung wäre das ziemlich anstrengend geworden. So nahm ich dann den AirExpressShuttle, der einen für $15 pro Person zum Hotel nach Downtown bringt. Gegen 22:00 Uhr kam ich nach einem langem Tag im Hotel an und verschwand gleich im Bett.

 

[Home]

2.-8. Tag: New York >