Grolier Codex

Dieser Codex erhielt den Namen Grolier da er das erste mal 1973 im Grolier Club ausgestellt wurde. Dieser Codex wurde erst vor ca. 30 Jahren in einer trockenen Höhle in Südmexiko gefunden. Der Besitzer des Codexes, der mexikanische Sammler und Eigentümer des Grolier-Clubs, Dr. Josué Saenz, schenkte ihn der mexikanischen Regierung. Wo er zur Zeit ist, ist mir unbekannt. Er wurde von Michael D. Coe, einem angesehenen Maya-Forscher, untersucht und er hat dessen Echtheit bestätigt. Mit der Radiokarbonmethode, angewandt auf ein Stück Rindenpapier vom Codex, erhielt man ein Datum um 1230 n. Chr. (plus bzw. minus 130 Jahre).

Leider war dieser Codex in einem sehr schlechtem Zustand.

Er enthält nach Coes Angaben 10 Tafeln im Stil des Dresdener Codexes, die den Venuslauf veranschaulichen und in dem Venusgötter kriegerisch Waffen schwingen. Wäre er vollständig gewesen, hätte er 20 Tafeln mit 65 Venuszyklen umfaßt.

[Überblick] [Tikal] [Palenque] [Copán] [Quiriguá] [Uxmál] [Kabah] [Chichén Itzá] [Kalender] [Mythologie] [Schrift] [Codices]

[Home]