Pyramide des Wahrsagers

Die Pyramide des Wahrsagers (oder auch Zauberers) in Uxmál verdankt ihren Namen einer Legende, die besagt, daß sie in einer einzigen Nacht von einem Zwerg errichtet worden sein soll. In Wirklichkeit konnte man bisher mindestens fünf verschiedene Bauzeiten innerhalb von 300 Jahren nachweisen, oder auch sechs, wenn man die nachträgliche Restauration dazuzählt, die vielleicht nicht ganz in Übereinstimmung mit den vorherigen Konstruktionen geschah.

Die Pyramide hat eine ovale Grundfläche und ist 38 m hoch. An der Ost- und Westseite führt jeweils eine breite, sehr steile Treppe nach oben. Auf der obersten Plattform befindet sich ein Tempel, der im reinem Puuc-Stil gebaut wurde.

[Überblick] [Tikal] [Palenque] [Copán] [Quiriguá] [Uxmál] [Kabah] [Chichén Itzá] [Dzibilchaltún] [Labná] [Sayil] [Kohunlich] [Cobá] [Tulum] [Kalender] [Mythologie] [Schrift] [Codices]

[Home]