Grab des Herren von Sipan

Huaca Rajada: Grab des Señor von Sipan

Der Señor von Sipan war ein hochrangiger Würdenträger, der in einem Holzsarg beigesetzt wurde. Ihm folgten acht Personen in den Tod: zwei Krieger, zwei Diener, wobei einem von ihm als Grabwächter die Füße abgetrennt wurde, drei jungen Frauen und ein junger Knabe, ca. 9-11 Jahre alt. Außerdem wurden ein Hund und zwei Lamas geopfert.

Bei dem Herren von Sipán wurden einige der schönsten Schmuckstücke der Moche-Kultur gefunden, so zum Beispiel hervorragend gearbeitete "3-D"-Ohrpflöcke mit Türkiseinlagen, Nasenschmuckstücke, kunstvolle Standarten und Muschelpektorale. Insbesondere die gefundene halbmondförmige Goldkrone ist ein Indiz dafür, das hier einer der bedeutendsten Männer dieser Zeit begraben wurde. Diese Art von Kopfschmuck findet man häufig in der Moche-Kunst bei Personen, die Rituale ausführen und denen Opfergaben und Ehrenbezeugungen entgegengebracht wurden.

Mehr zu den Gräbern im Kapitel: Der Herr von Sipan.

[Zurück]

[Home]