Grab des Priesters

Huaca Rajada: Grab des Priesters

In diesem Grab fand man einen 35-45 Jahre alten, ca. 1,60 m großer Mann. In der rechten Hand hat man einen Metallbecher mit dazugehörigem Deckel gefunden. In der Moche-Kunst wird dieser häufig in Opferszenen und rituellen Trankopfern dargestellt. Dabei wird der Kelch zwischen dem sogenannten "Strahlenwesen" und dem "Kriegerpriester" hin- und hergereicht. Deswegen wird dieser Mann als "Priester" bezeichnet. Da auch Angriffswaffen in dem Grab völlig fehlten, ging man davon aus, daß diese Person nur religiöse Funktionen hatte.

Auch den Priester geleiteten Menschen ins Jenseits. So wurde ein 14-17 Jahre alter Junge, ein 8-10 Jahre altes Kind, zwei junge Frauen und ein junger Mann, dem die Fußknochen fehlten, gefunden. Der junge Mann war eventuell der "Wächter". Es wurden auch zwei geopferte Lamas gefunden.

Mehr zu den Gräbern im Kapitel: Der Herr von Sipan.

[Zurück]

[Home]