Reisetagebuch: Mexiko 2005

9. Tag: 10.11.2005 - Palenque

Nachdem es mir in der Nacht so schlecht ging, habe ich vorsichtshalber kein Frühstück gegessen.


Panorama (50 kB)

Wir sind dann mit dem Bus zur Ausgrabungsstelle gefahren. Insgesamt ging es mir schon besser, ich hatte ja auch nix mehr im Magen. Nur längeres Stehen bei diesem feuchtheißem Wetter bereitete mir Probleme. Deshalb habe ich mir immer einen Stein gesucht, auf den ich mich setzen konnte.


Im Palast (23 kB)


Tempel der Inschriften (50 kB)


Tempel mit dem Grab der Roten Frau (31 kB)

Die Pyramide der Inschriften durfte man nicht mehr erklettern und in das Grab von Pakal durfte man dann natürlich auch nicht. Dafür gab es in der Nachbarpyramide ein neues Grab, das Grab der Roten Frau, das man sich auch ansehen konnte. Die Gräber waren aber leer. Auf den Sonnen- und Kreuztempel bin ich auch raufgeklettert, den Blattkreuztempel habe ich ausfallen lassen. Den Palast haben wir uns ausführlichst angesehen, dafür aber die gesamte Nordgruppe links liegen gelassen. Das war schon schade.


Sonnentempel (56 kB)


Blattkreuztempel (17 kB)


Palast (40 kB)

Insgesamt waren wir 3 Stunden, von 8-11 Uhr, auf der Anlage. Danach fuhren wir weiter Richtung Campeche. Kurz vor Campeche sollte unser nächstes Hotel liegen.

Da hatte ich mich so auf Palenque gefreut und nur weil es mir nicht gut ging, konnte ich es nicht richtig genießen.

< 8. Tag: San Cristobal

[Home]

10. Tag: Edzna >