19. Tag: 6.10.1998 (Dienstag) - Tulum

Bei der Buchung dieses Hotels war ein Ausflug nach Tulum inklusive (für mich ein Grund, gerade dieses Hotel gewählt zu haben). Diesen Ausflug machten wir heute. Wieder in einem Bus voller Amerikaner fuhren wir Richtung Tulum.

Als wir in die archäologische Zone eintraten, bekam ich ein Schock. Man sah lauter bunte Punkte (=Touristen). Tulum war hoffnungslos überfüllt. Wir seilten uns von der Gruppe ab, da wir keine Lust hatten, in der Sonne zu stehen und uns Erklärungen im gebrochenen amerikanisch anhören zu müssen. Wenn Tulum nicht so voll gewesen wäre, würde ich sagen: die am schönsten gelegene Mayastadt überhaupt.

Castillo
Castillo (30 KB)

Castillo
noch mal, diesmal von der anderen Seite (30 KB)

Danach wurden wir nach Xel-Ha gefahren. Diesmal war ich überhaupt nicht drauf vorbereitet, was wir dort zu sehen bekämen. Ich habe nur was von Mayaruine gelesen und das hat mir gereicht. In Wirklichkeit ist es mehr zum Baden und Schnorcheln gedacht. Wir hatten keine Badesachen mit und waren auch irgendwie schlecht gelaunt und nach dem Besuch der archäologischen Stätte in Xel-Ha war ich noch schlechter gelaunt, denn mehr als eine Mauer habe ich dort nicht gesehen.

Also dieser Tag war echt enttäuschend. Ich war nur froh, daß wir für diesen Ausflug nix bezahlen mussten.

 

20. Tag: 7.10.1998 (Mittwoch) - Cancún

Wir hatten beschlossen nach Cancún zu fahren. Dort konnte man nämlich ausgezeichnet shoppen (dt. einkaufen :-). Ich wollte noch ein paar Bücher über die Mayakultur und außerdem brauchten wir noch kleine Geschenke für die Daheimgebliebenen.

Wir entschieden uns den Shuttle-Bus bis Playa del Carmen zu nehmen, der vom Hotel zur Verfügung gestellt wurde (wenn man das Hotel auch mitten im nix baut...) und dort nahmen wir dann den Linienbus, der nur 15 Peso pro Person kostete. Es war eine abenteuerliche Fahrt. Als wir uns hinsetzten, krachte erstemal die Bank ein, aber wir kamen doch noch an. Das war ein schöner Urlaubstag, wie man ihn sich wünscht. Zum Hotel zurück sind wir mit dem Taxi gefahren, da wir doch recht voll gepackt waren, wir keine Lust hatten, die Haltestelle des Linienbusses zu suchen und der Shuttle-Bus längs in Playa del Carmen abgefahren ist (das hat uns dann 400 Peso (ungefähr 80 DM) gekostet).

< 17. Tag: Badeurlaub

[Home]

21. Tag: Xel-Ha >