19. Tag: 8.9.2010 (Mittwoch) - Fahrt nach Prince Gorge

Ich hatte 2 Möglichkeiten nach Prince George zu kommen:

  1. Mit dem Zug ab Jasper. Ankunft wäre dann 19:08 Uhr gewesen.
  2. Mit dem Bus. Ankunft 8:45 Uhr.

Hätte ich den Zug genommen, hätte ich mir Prince George nicht anschauen können, da der Zug nach New Hazelton morgens um 8 fährt. Der nächste Zug fährt dann erst wieder Samstag. Und so viele Tage wollte ich dann auch nicht in Prince George herumhängen.

Also habe ich den Bus genommen, der 4:25 Uhr in Jasper losfuhr. 4:25 Uhr in der Nacht! Das ist eine Zeit.

Ich musste da an die Werbung von Greyhound denken: „Greyhound buses travel around the clock, so you can travel by day and enjoy the scenery through wide panoramic windows. Or, select a night service, and relax in a reclining seat with reduced interior lighting.“

Ich wäre lieber am Tage gereist, aber es fuhr ja kein Bus nach Prince George um diese Zeit. Und so komfortabel sind die Sitze von Greyhound auch nicht!

Trotzdem konnte ich noch etwas schlafen und morgens durch die vernebelte Wildnis zu fahren, hat schon was. Ich war aber kurz vorm Aussteigen sehr erstaunt, dass doch noch etliche Personen in den hinteren Sitzreihen sassen, deren Köpfe ich auf einmal sah… wie Zombies. Sind mir beim Einsteigen gar nicht aufgefallen.

Ich durfte die Uhr wieder eine Stunde zurückstellen. Inzwischen habe ich den Überblick total verloren.

Obwohl ich so früh da war, bekam ich ein Hotelzimmer und konnte meine ganzen Sachen los werden, bevor ich mich auf zur Stadtbesichtigung machte.

Zuerst machte ich mich auf zum Fort George Park. Dort kann man die Überreste eines alten Indianerfriedhofes, der heute sehr gepflegt ist, anschauen und Nachbauten des Forts, wie die alte Bahnstation besichtigen. In diesem Park befindet sich auch das Fraser Fort George Regional Museum. Ein relativ kleines, bunt gemischtes Museum, das vor allem Kinder anziehen soll. Es gibt 4 kleine Vitrinchen mit Ausstellungsstücken der in Prince George beheimateten Ureinwohner. Im Prinzip lohnt sich der Besuch nicht. Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich reingehe oder nicht. Wäre ich nicht reingegangen, hätte ich mich auch geärgert.

Dann bin ich die Strassen noch ein bisschen hoch- und runtergelaufen. Es sollten sich auch 2 Native Arts Gallerien in Prince George befinden, die ich aber nicht gefunden habe.

Heute war ein total schöner Sonnentag. Schade, dass ich das Wetter nicht in Jasper hatte.

Schön, dass ich morgen weiterfahre.

< 15-18. Tag: Jasper

[Home]

20.-22. Tag: New Hazelton >