25. Tag: 14.9.2010 (Dienstag) - Victoria

Auch in Victoria war schönes Wetter und da macht es immer gleich doppelt soviel Spass, eine Stadt zu entdecken.

Als erstes besuchte ich den Thunderbird Park mit seinen Totempfählen. Leider waren überhaupt keine Erklärungstafeln an den Totempfählen dran. Auch als ich dann im benachbarten Royal BC Museum hatte die nette Dame an der Information keinerlei Beschreibungen zu den Totempfählen gefunden. Ich bin dann aber im Internet fündig geworden.


Thunderbird Park (285 kB)


Totempfahl (264 kB)


Thunderbird Park (266 kB)

Ich besuchte natürlich auch das Museum selber, dass eine herausragende Ausstellung über die First Nations in British Columbia hat. Ich bin diesmal aber auch durch die naturgeschichtliche Ausstellung gewandert und auch die hat mir gut gefallen. In Dioramas wurden präparierte Tiere, die in British Columbia leben, in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt. Die First Nation Ausstellung ist sehr umfangreich, aber leider viel zu dunkel. Das Museum erklärt aber auf Informationstafeln auch, warum es so dunkel ist – um die Ausstellungsstücke zu schützen – und ich habe ja auch Verständnis dafür. Aber mir schlägt das jedes Mal auf´s Gemüt und ich finde, solche dunklen Ausstellungen zu besuchen sehr anstrengend. Es gab eine recht grosse Halle mit 5 Haidatotempfählen und einem Langhaus und sehr viele Vitrinen mit Masken. Wobei eine der Vitrinen mit über 20 Masken immer nur eine Maske erhellte und eine Stimme gab Erklärungen dazu ab. Ich habe für so etwas ganz selten Geduld. Immerhin müsste ich da ca. eine halbe Stunde vor dieser Vitrine sitzen, um alles mitzubekommen. Bei diesem Besuch war fotografieren in allen Abteilungen erlaubt (allerdings natürlich ohne Blitz), auch in der Abteilung der First Nation (im Gegensatz zum letzten Mal).

Nach dem Museumsbesuch bin ich am Hafen entlang geschlendert und bis zur Fisherman´s Wharf gelaufen. Das ist ja dort ganz lieblich, aber natürlich von Touristen überlaufen. Auf den Hausbooten, die wirklich nett anzusehen sind, möchte ich aber nicht wohnen. Da starren mir die Touristen ja andauernd ins Wohnzimmer.


Harbour Ferry (271 kB)


Fisherman's Wharf (247 kB)


Empress Hotel (247 kB)

Ich bin abends nochmal zum Hafen gelaufen, um ein paar Fotos während des Sonnenuntergangs zu schiessen. Das Parlamentsgebäude ist schon „weihnachtlich“ geschmückt. Aber wahrscheinlich hängt die Beleuchtung das ganze Jahr dran.

26. Tag: 15.9.2010 (Mittwoch) - Victoria

Das Wetter war schlechter geworden. Der Himmel war bewölkt und es sah nach Regen aus. Naja, man kann nicht immer gutes Wetter haben, auch wenn es schön wäre.

Ich wollte auch mal Wale sehen und so organisierte ich mir eine Tour. Mit so einem langweiligen Ausflugsboot wollte ich nicht fahren, aber es gab ja noch die Zodiaks. Um 12 Uhr ging es los. Wir wurden eingekleidet. Der Wasserschutz war auch gleichzeitig die Rettungsweste und nachdem wir da langsam aus dem Hafen geshippert sind, gab der Käptn Gas. Das machte Spass, insbesondere wenn wir über die Bugwellen anderer Boote gehüpft sind.

Und überraschenderweise (für mich jetzt): Wir sahen Wale. Wir sahen sogar jede Menge Wale. Als erstes sahen wir einen Grauwal, bzw. den Rücken davon, später in grosser Entfernung was Delphin ähnliches. Was genau das war, habe ich nicht verstanden. Und zum Schluss Orcas. Wir haben ca. 7-10 unterschiedliche Tiere aus 2 verschiedenen Verbänden recht nahe gesehen. Mit denen in weiterer Ferne waren es ca. 30 Tiere. Mit so vielen hätte ich nicht gerechnet. Fotos machen war recht schwierig, da sie immer nur kurz aufgetaucht sind und ich habe auch ein paar „leere“ Fotos gemacht. Aber das ist ja heutzutage mit der Digitalfotografie kein Problem mehr.


Orca (172 kB)


Im Zodiak (243 kB)


Orca (201 kB)

Auf dem Rückweg fing es zu regnen an und der Regen vermischt mit der Gicht schmirgelte mir mein Gesicht so, dass ich danach Kopfschmerzen hatte. Aber das war es wert. Die ganze Tour hat 3 h gedauert und wir haben dabei ca. 65 km zurückgelegt.

Nachdem ich eine Kleinigkeit gegessen habe, bin ich wieder im Regen ins Hotel zurückgekehrt.

< 23.-24. Tag: Prince Rupert

[Home]

27. Tag: Duncan >