23. Tag: 12.9.2010 (Sonntag) - Prince Rupert

Am Morgen war es noch ziemlich bewölkt, aber ich sah schon die Sonne raus kommen und im Laufe des Tages wurde das Wetter im besser (obwohl es kurzzeitig geregnet hat, während die Sonne schien).

Ich kann mir schon vorstellen, dass Prince Rupert bei entsprechendem Wetter ziemlich deprimieren kann, aber bei dem Wetter, das ich hatte, hat es einfach Spass gemacht, durch die Stadt und die tolle Landschaft zu laufen.

Als erstes schaute ich mich etwas um und war ziemlich überrascht, etliche grosse Supermärkte auch am Sonntag geöffnet zu sehen. Das freute doch mein Touristenherz.

Überrascht war ich allerdings auch, dass das Museum of Northern BC am Sonntag offen hatte. Hatte ich doch im Internet auf deren Homepage gelesen, dass sie ab September Sonntag geschlossen haben. Deswegen habe ich auch meinen Flug nach Victoria von Montag morgen auf Montag Abend umbuchen lassen. Naja, machte ja nix.

Nachdem ich die ersten Totempfähle fotografiert hatte, habe ich dann das Museum besucht. Es war, im Vergleich zu anderen, mit 6$ doch recht preiswert. Die Ausstellung war beeindruckend. Man hatte 10'000 Jahre Geschichte zusammengestellt. Von den Anfängen kurz nach der Eiszeit bis zum 19. Jahrhundert. Es waren ein paar wirklich schöne Stücke dabei. Es wurde auch eine Museumstour und eine archäologische Tour angeboten, die im Eintrittspreis schon enthalten waren. Ich fragte nach, was die archäologische Tour denn beinhalte und wie lange sie denn dauern würde und bekam als Antwort, dass archäologische Fundstücke in Prince Rupert in gezeigt würden und das es 40 Minuten dauern würde. Also bin ich um 15 Uhr nochmal ins Museum gegangen, um daran teilzunehmen. Es wurde ein 15minütiger Diavortrag gezeigt. Auch recht interessant, aber nicht das was ich erwartet hatte. Wobei ich mit meiner Enttäuschung nicht alleine war. Das Pärchen, das auch teilgenommen hatte, hatte auch was anderes erwartet.


Waterfront Market (227 kB)


Totempfahl (286 kB)


Hafen (259 kB)

Ich hatte mich im Visitor Centre (= Museum) auch nach einer Bootstour nach Pike Island erkundigt. Dort sollen sich Überreste alter Siedlungen und Petroglyphen befinden. Da aber keine Saison mehr war, wurde die Tour nicht mehr angeboten. Sie boten mir dafür eine Walbeobachtungstour an. Ich war im Prinzip nicht abgeneigt, musste allerdings ablehnen als ich erfuhr, dass diese am nächsten Tag ab 13 Uhr stattfinden sollte und ca. 4h dauert. Ich musste morgen ja noch meinen Flug nach Victoria bekommen.

Ich bin dann den restlichen Tag Totempfähle ablaufen gegangen, wobei die grösste Herausforderung, die Totempfähle am Ferry Terminal waren. Ich bin mal wieder den Highway 16 entlang gewandert. Gut, dass nicht soviele Autos unterwegs waren. Den ersten Totempfahl dort kann man nicht übersehen, aber den zweiten musste ich ziemlich suchen. Der war an der VIA Rail Station hinter einem Zaun versteckt.

Am Abend habe ich mich noch ans Ufer gesetzt und den Sonnenuntergang fotografiert. So ging ein wunderschöner Tag in einer wunderschönen Landschaft zu Ende.


Totempfahl (299 kB)


Totempfahl (318 kB)


Sonnenuntergang (231 kB)

24. Tag: 13.9.2010 (Montag) - Prince Rupert und Flug nach Victoria

Der Tag war vom Wetter her sogar noch besser als der gestrige! Strahlendblauer Sonnenschein! Besser konnte ich es nicht haben.

Heute hatte ich mir vorgenommen, etwas an der Küste entlang zu wandern. Ich bin bis zu einem Hafen gekommen. Dort habe ich – glaube ich – einen Weisskopfseeadler gesehen und fotografiert und 2 Robben. Der Trail, direkt am Ufer entlang war leider aufgrund von unvorhersehbaren Steinschlägen gesperrt. Sehr schade, das wäre sicher eine schöne Strecke gewesen.

So bin ich dann Strassen entlang gelaufen, immer in der Hoffnung mal das Wasser zu sehen. Manchmal klappte es, manchmal klappte es nicht.

Am frühen Nachmittag erreichte ich dann wieder bekanntere Gefilde und bin an der Uferpromenade mal in die andere Richtung gelaufen. Das war wirklich toll. Da hatte ich hübsche Aussichten. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört in die Richtung zu laufen, aber irgendwann musste ich zurück. Um 18 Uhr ging der Airport-Shuttle.

Ich war wirklich froh, den extra Tag in Prince Rupert gehabt zu haben. Es war wirklich toll. Nach Prince Rupert werde ich höchstwahrscheinlich irgendwann noch einmal fahren.


Weisskopfadler (254 kB)


Hafen (281 kB)


Möwe (194 kB)

Ich war pünktlich am Hotel Highliner Inn, wo der Airport Shuttle losfuhr. Der Airport Shuttle war übrigens kostenlos. Und da bekam ich auch noch meinen Bootsausflug. Da der Flughafen auf einer Insel liegt, der Digby-Insel (so kann man Fluglärm auch vermeiden), setzten wir mit der Fähre über. Die Überfahrt war aber viel zu kurz.

Auch der Flug war sehr schön. In der Abenddämmerung ging es recht niedrig über die Wildnis von British Columbia bis nach Vancouver. Der 15-Minuten-Hopser von Vancouver nach Victoria hat sich dann aber hingezogen, da es Probleme mit einem Gepäckstück gab, das wieder ausgeladen werden musste, da die dazugehörige Passagierin nicht mitflog.

Von Victoria nahm ich dann den Shuttle, der 19$ kostete und mich aber auch direkt vor dem Hotel absetzte. Ich hatte mich vorher beim Hotel gemeldet und Bescheid gesagt, dass mein Flugzeug erst gegen Mitternacht landet und es hat auch alles geklappt. Es war schon alles vorbereitet für meine Ankunft.

< 20.-22. Tag: New Hazelton

[Home]

25.-26. Tag: Victoria >