31. Tag: 20.9.2010 (Montag) - Quadra Island

Ich wollte unbedingt auch einen Ausflug nach Quadra Island machen. Das ist eine kleine Insel vor Campbell River auf Vancouver Island. Ich dachte zuerst, dass ich von Victoria morgens mit dem Bus und nachmittags zurück fahre. Angeblich sollte man nur 3h von Victoria nach Campbell River brauchen und die Fähre fährt einmal pro Stunde rüber und braucht nur 15 Minuten. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Bus 5h braucht, da er in jedem kleinem Kaff hält. Für einen Tagesausflug war das so leider nicht geeignet. Ich fand aber heraus, dass es eine Flugverbindung zwischen Vancouver und Campbell River gab und dass es nur ein kleiner 20minütiger Hopser war. Die Fluggesellschaft Central Mountain Air bot die Verbindung an. Nachdem ich geschaut hatte, wo sich denn der Flugplatz von Campbell River befand, entschloss ich mich den Ausflug ebend von Vancouver auszumachen.

Ich habe einen Flugplatz ca. anderthalb Kilometer vom Ferry Terminal gefunden und dachte mir noch, dass er ja ziemlich praktisch liegt. Das kann man prima erlaufen und wenn das Flugzeug pünktlich ist, erreiche ich sogar noch die 9:30 Uhr Fähre. So dachte ich…

Ich bin mit einer ziemlich kleinen Maschine geflogen. Es passten 18 Passagiere und 2 Piloten rein. Der eine Pilot musste dann noch Steward(ess) spielen und die Security-Anweisungen geben. Da wir nicht allzu hoch flogen, konnte man die Landschaft auch noch schön beobachten.

Dann landeten wir, ich machte mein Navi an, damit es mir sagt, in welche Richtung ich laufen muss. Und überraschenderweise sagt es mir, dass ich 12 km vom Ferry-Terminal entfernt bin. 12 km! Wo zum Geier bin ich denn gelandet? Na, das war ja mal wieder ein tolles Eigentor. Campbell Rivers Flughafen ist jetzt auch nicht so gross, dass es einen regelmässigen Busservice hat. Taxis habe ich auch nicht gesehen. Es blieb mir nichts anderes übrig als zu laufen. 2 ½ h war ich unterwegs. Ich habe mich aber nicht gleich zum Ferry-Terminal aufgemacht, sondern als erstes den Rücktransport zum Flugplatz per Taxi geklärt. Erst dann ging es zur Fähre. Ich habe dann erst die Fähre um 12:30 Uhr erwischt. Das war sehr viel später als geplant.

So blieb für die Besichtigung von Quadra Island kaum Zeit und ich eilte zum Nuyumbalees Cultural Centre (früher Kwagiulth Museum and Cultural Centre). Das Museum war zwar recht klein, aber hell und freundlich ausgestattet. Es wurden Stücke gezeigt, die die Stammesmitglieder zur Verfügung gestellt haben. Teilweise waren diese Artefakte konfisziert gewesen und sie sind erst seit einigen Jahren wieder in Stammesbesitz. Die Highlights für mich persönlich waren der Totempfahl, der über 3 Etagen ging und die vielen Masken. Leider durfte man nicht fotografieren, da hätte sich es wirklich mal wieder gelohnt. Draussen, am Strand lagen noch 3 grosse Steine rum, auf denen Petroglyphen zu sehen sind (oder zu sehen sein sollten). Ich habe da leider nichts erkannt. Das kann aber durchaus an der etwas ungünstigen Sonneneinstrahlung gelegen haben. Das Museum hat jedem Besucher eine kleine, kostenlose Broschüre in die Hand gedrückt, in der alle ausgestellten Stücke nochmal erklärt werden. Das fand ich sehr aufmerksam.

Nach dem Besuch bin ich wieder zur Fähre geeilt. Bevor ich wieder zum Flugplatz musste, wollte ich noch das Campbell River District Museum besichtigen. Auch da sollte sich eine kleine First Nation Ausstellung befinden. Ein Grossteil der Räume mit den Ausstellungsstücken der First Nation war ziemlich dunkel (aber fotografieren durfte man sowieso nicht). Es gab auch wieder einen Raum mit recht vielen Masken, der fast ganz dunkel war und in dem die Masken einzeln beleuchtet und erklärt wurden. Da braucht man viel Geduld und Zeit, die ich nicht hatte.

Wirklich geschafft – ich glaube, ich bin an dem Tag ca. 30 km sehr schnell gelaufen – kam ich pünktlich zum Taxi. Die Fahrt zum Flughafen, nur 12 km, hat doch tatsächlich 45$ gekostet. Also dafür, dass ich fast dieselbe Strecke gelaufen bin, fand ich das sehr viel.

Auf dem Flughafen von Vancouver habe ich mir noch einen kleinen Koffer gekauft, da die Bücher und T-Shirts langsam die Kapazität meines grossen Koffers sprengten.

In Vancouver, im Hotel angekommen, bemerke ich das meine Keykarte nicht mehr funktioniert. Ich nehme mal an, das das durch den Security-Check am Flughafen gekommen ist. Allerdings war gerade eine Reisegruppe angereist und die Schlange vor den Check-In Schalter entsprechend lang. So musste ich, obwohl ich sooooo geschafft war, noch eine halbe Stunde anstehen, um meine Karte zu reparieren. Da war ich leicht angefressen.

Und dann bin ich endlich im Zimmer und es kommt der grosse Schock: Meine Kamera ist weg! Ich habe sie verloren. Ich habe noch auf dem Flughafen in Vancouver Fotos geschossen und ich glaube, dass ich sie im Koffer-Shop beim Bezahlen auf dem Desk liegen gelassen habe. Das hat mir einen echten Schock versetzt.

Ich bin sofort wieder zum Flughafen zurückgefahren. Der Shop hatte aber schon geschlossen. Ich habe dann beim Lost&Found nachgefragt, aber die hatten nur eine Kodak-Kamera gefunden. Ich habe sogar beim Translink nachgefragt, dem Betreiber des skytrain. Vielleicht habe ich sie auch im Zug liegengelassen. Die haben dann eine Anfrage an jeder Bahnstation gestellt, es kam aber keine Antwort. Das sah schlecht aus. Ich ärgerte mich ja noch nicht mal so über den Verlust der Kamera, die kann man ersetzen. Aber die Bilder… Von 4 Tagen waren die Bilder weg, alle anderen hatte ich gesichert. Besonders geärgert habe ich mich darüber, dass die Bilder von Quadra Island weg waren. Da waren noch mal ein paar nette Totempfähle.

Total geknickt fuhr ich wieder ins Hotel. Das war wirklich ein Unglückstag.

< 30. Tag: Vancouver

[Home]

32.-35. Tag: Vancouver >